Der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg

Das Wahrzeichen des Hafendorfes

Der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg hat keine echte nautische Funktion sondern ist das Wahrzeichen und Erkennungsmerkmal der Anlage.

Der Blick zum Leuchtturm gibt dem Hafendorf Rheinsberg aber immer sofort eine besondere und maritime Urlaubsatmosphäre und wird von den Urlaubern sehr geschätzt. Z.Bsp. vom Hotel und den Außenplätzen des Restaurants oder der Sea-Port-Bar schaut man am Leuchtturm vorbei auf den See. Auch einige der Ferienhäuser haben einen besonders schönen Ausblick auf den Leuchtturm, vor allem die Ferienhäuser auf der B-Insel, die daher auch den Namen "Am Leuchtturm" trägt.

Man kann das Hafendorf Rheinsberg aber auch bei der Anfahrt auf dem Wasser schon vom Rheinsberger See sehr gut am Leuchtturm erkennen.

Der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg vom See aus

Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg
Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg Kommt man mit einem Boot vom Rheinsberger See ins Hafendorf steuert man direkt auf den Leuchtturm zu

Funktionen des Leuchtturms

Auch wenn der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg nicht wirklich zur Schifffahrt benötigt wird sondern eher aus optischen Gründen gebaut wurde, so ist er doch trotzdem nicht nutzlos.

Eine wesentliche Funktion des Leuchtturmes ist die als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Bereichen. Der Leuchtturm hat nämlich innen Treppen und ist sowohl unten über einen Steg mit der B-Insel verbunden als auch oben über zwei Brücken einerseits an das Westufer des Hafendorfes und andererseits mit einem weiteren Steg an die R-Insel angeschlossen.

Daher kann man zu Fuß vom Leuchtturm fast alle Bereiche im Hafendorf Rheinsberg sehr schnell erreichen. Nur zu der Seite mit der Uferpromenade gibt es keine Brücke.

Der Leuchtturm stellt also für Urlauber eine wichtige Verbindung dar, z.Bsp. für Ferienhaus-Urlauber auf den Inseln zu Badestrand, Hafenbistro oder Bootsvermietung sowie für Bootsurlauber aus dem Gästehafen zum Hafenmeister.

Der Leuchtturm bieten den Urlaubern im Hafendorf Rheinsberg aber auch noch eine Aussichtsterrasse und ist selbst einfach von überall ein schöner Anblick.

Ausblick vom Leuchtturm zum Hafendorf Rheinsberg

Blick vom Leuchtturm auf das Hafenbecken
Blick vom Leuchtturm auf das Hafenbecken Von der Aussichtsterrasse oben auf dem Leuchtturm hat man einen schönen Blick auf den Gästehafen, das Hotel und die Ferienhäuser im Hafendorf Rheinsberg

Die Aussicht vom Leuchtturm

Von der Aussichtsplattform oben auf dem Leuchtturm hat man einen herrlichen den Blick auf das Hafendorf Rheinsberg, das Hotel, die Ferienhäuser und auch auf den Rheinsberger See und die Remusinsel. Bei Gästen im Hafendorf ist es daher sehr beliebt den Leuchtturm zu besteigen und fast niemand verbringt seinen Urlaub hier ohne zumindest ein Mal oben gewesen zu sein.

Ausblick auf den Rheinsberger See

Der Rheinsberger See
Der Rheinsberger See Vom Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg schaut man auf den See und die Remus-Insel

Der Leuchtturm bei Nacht

Nachts ist der Leuchtturm wunderschön beleuchtet und bietet den Urlaubern im Hafendorf Rheinsberg noch mal einen ganz besonderen optischen Reiz. Wenn man nachts im Hafendorf spazieren geht oder per Auto oder Boot in das Hafendorf kommt, dann fällt der beleuchtete Leuchtturm immer faszinierend ins Auge.

Bei einigen Ferienhäusern kann man den Blick auf den Leuchtturm auch einfach sehr schon von der Terrasse genießen.

Nächtlicher Anblick des Leuchtturms

Der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg bei Nacht
Der Leuchtturm im Hafendorf Rheinsberg bei Nacht Im Dunkeln ist Leuchtturm im im Hafendorf besonders schön beleuchtet. Hier sehen Sie den Anblick von einer Ferienhaus-Terrasse auf der B-Insel.